Wohnzimmerschrank auf Rechnung

Wohnzimmerschrank auf Rechnung

Wohnzimmerschrank auf Rechnung

Wohnzimmerschränke sind Blickfänge der guten Stube und wollen mit Bedacht ausgewählt werden

Früher oder später ist es soweit: Der Wohnzimmerschrank, der die Familie lange Jahre begleitet hat, ist in die Jahre gekommen. Hier klemmt eine Schranktür, dort ist eine Schublade defekt. Die Oberfläche weist Kratzer oder Wasserflecken auf. Womöglich ist auch eine Scheibe der Vitrine defekt. Es ist Zeit, dass er einem neuen Schrank Platz macht. Oft werden Möbel neu gekauft, wenn die Kinder groß sind, das Wohnzimmer renoviert wird oder ein Umzug bevorsteht. Was auch immer der Grund für den Kauf eines neuen Wohnzimmerschrankes ist: Wer beim Kauf Sicherheit haben möchte, entscheidet sich für einen Anbieter, der einen Kauf auf Rechnung anbietet.

Wie funktioniert der Kauf auf Rechnung?

Viele Möbelhäuser und Onlineshops verlangen, dass der volle Preis (manchmal auch nur ein Teil des Preises als Anzahlung) sofort nach dem Kauf bezahlt wird. Eine Lieferung erfolgt erst dann, wenn der Kaufbetrag an der Kasse bezahlt oder per Überweisung, Einzugsermächtigung, Kreditkarte oder Internetzahlungssystem auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist. Die Lieferung des neuen Wohnzimmerschrankes erfolgt dann oft erst Wochen später. Das funktioniert zwar in der Regel, es kommt aber auch vor, dass Betrüger sich die Methode der Vorabzahlung zu Nutze machen. Dann ist das Geld weg, der neue Schrank wird aber nie geliefert. Nur in seltenen Fällen erhält der geprellt Kunde sein Geld zurück. Der Kauf auf Rechnung ist für den Käufer viel sicherer. Er erhält die Rechnung in der Regel zusammen mit dem neuen Wohnzimmerschrank. Manche Firmen schicken sie auch getrennt per Post. Der Kunde muss erst dann bezahlen, wenn er den gekauften Artikel in seinem Besitz hat. Ist das neue Möbelstück unbeschädigt, sind alle Teile vorhanden und keine Reklamation erforderlich, überweist der Käufer den Rechnungsbetrag. Je nach den Geschäftsbedingungen wird der Betrag sofort fällig und muss überwiesen werden – manche Firmen gewähren auch eine Zahlungsfrist. Die Zahlung muss dann vor Ende dieser Frist erfolgen.

Wo gibt es Wohnzimmerschränke auf Rechnung?

Der Kauf auf Rechnung ist in vielen Online-Shops möglich. Wer auf der Suche nach einem neuen Wohnzimmerschrank ist, sollte einen Blick auf die Zahlungsmöglichkeiten, die der Shop bietet, werfen. Dort wird oft auch Kauf auf Rechnung angeboten, in manchen Fällen aber erst dann, wenn man vorher schon dort bestellt und auf einem anderen Weg bezahlt hat. Da der Kauf auf Rechnung für den Kunden vorteilhaft ist, sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob diese Möglichkeit besteht.

Was ist beim Kauf eines Wohnzimmerschrankes noch zu beachten?

Vor dem Kauf muss der zur Verfügung stehende Platz ausgemessen werden. Es wäre schade, wenn der Wohnzimmerschrank geliefert wird und dann nicht an den vorgesehenen Platz passt. Das neue Möbel sollte gut zu den schon vorhandenen Möbelstücken passen. Besonders die Farbe und der Stil sollten auf die anderen Teile abgestimmt sein. Ist für einzelne Schrankfächer eine Beleuchtung vorgesehen, muss sicher gestellt sein, dass eine Steckdose an der Wand hinter dem Schrank zur Verfügung steht.

Fazit

Wer seinen neuen Wohnzimmerschrank auf Rechnung kauft, hat alle Vorteile auf seiner Seite. Der Kunde kann sicher sein, dass er die Ware, für die er bezahlt hat, auch erhält. Kauf auf Rechnung ist ganz besonders kundenfreundlich und empfehlenswert.

Fotocredits: Photographee.eu – fotolia.com